Monday, December 19, 2005

Generationswechsel

Heute haben mein Vater und ich die letzten Details zur Uebernahme der Firma ausgearbeitet, Uebermorgen ist es formal so weit. Es scheint mir, wir haben eine ganz andere emotionale Ausgangsbasis als wohl die meissten Amerikaner, namentlich dass ich mich der Entscheidung und der Verpflichtungen, die man hiermit eingeht, doch recht ganz anders - d.h. unmittelbar und persoenlich in die Pflicht genommen fuehle. Wen es gut laeuft, sind solche Mehrgenerationsvereinbsarungen fuer das Geschaeft zutreaglich, weil langfristig stabil, und sonst nicht in der freien Wirtschaft zu finden. Es ist wohltuend, einerseits wie kritisch andererseits wie aufgeschlossen man in diesem Freiraum zwischen den Generationen agieren kann - naemlich langfristig, ohne Hype, betulich und mit der Voraussicht von mehreren Jahren.

Niemand, der 35 Jahre im Geschaeft ist, wird durch schicke Neuerungen oder neue Plaene exaltiert begeistert. Im Gespraech kommt mein Vater immer wieder auf die "bottom line" zureuck. Er wird mich hoffentlich noch viele Jahre beraten und begleiten.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home