Sunday, December 18, 2005

Kulturbeitrag

Nachdem es der 3. Advent ist, wollte ich heute meine bayerischen Adventscds anhoeren, und hatte sie deshalb gleich auf meiner Festplatte geript und in meiner Musicmatch Jukebox archiviert; dies wurde ein laengeres Vorhaben - normalerweise erkennt das Programm 90% aller eingelegten CDs: jede CD hat eine unverwecheslbare Signatur, und sobald einmal ein User die Daten samt gescannter Coverart eingegeben hat, stehen sie allen anderen zu Verfuegung.

Im Falle meiner Bavarica-Bestaende war alles heute Nachmittag muehevolle Handarbeit, ein Dutzend Volksmusik-CDs einzugeben, samt gescannter CD-Covers. Dies ist natuerlich in der Form nicht notwendig, andererseits: wenn einmal ein Fehler dabei ist, zieht er sich meisst unkorrigiert durch's Netz. Und: die Musik verdient es, es ist keine seichte Pseudo-Volksmusik, sondern echtes Liedgut, von Wasterl Fanderl ueber die Wetterstoa Musikanten, von den die Gebrueder Rehm aus Partenkirchen. Keine kommerziell-bierselige Humptata-Festzelt-musik, sondern bodenstaendig-original und deshalb auch wertvoll, weil sie einmal fast schon ausgestorben war.

Fast alle Aufnahmen von Wert sind entweder inzwischen historisch, und werden neu aufgelegt (z.B. Ariola / BMG) oder entstehen in Rottach-Egern, bei Bogner Records. Nachdem ich in Garmisch einmal zufaellig nach zwei, drei Neuauflagen alter Weihnachtsschallplatten gestoebert hatte, kam ich mehr und mehr auf den Geschmack; inzwischen habe ich genausoviele Titel an authentischer Volksmusik wie Achtziger Jahre CDs - nur meine Chillout Collection ist umfangreicher.

Es mag seltsam anmuten fuer einen Mittdreissiger noch dazu in Kalifornien, aber wie so vieles, was uns wichtig ist, sind diese CDs letztlich nichts anderes als eine Erinnerung an das Garmisch-Partenkirchen meiner Grossmutter, welches ich als Kind in den Siebziger Jahren erlebt habe. Sie kannte noch Rudi Knabl und Wastl Fanderl persoenlich und spielte ausgezeichnet Zither und Gitarre. Meine Transskription der analog archivierten Daten in ein Internet-format ist insofern nur ein kleiner, bescheidener Kulturbeitrag. (Die Domainnamen bavarica.net und bavarica.org habe ich heute vorsorglich schon mal gekauft.)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home