Wednesday, December 07, 2005

Mit den Woelfen heulen



In Kalifornien werden die Weihnachtsbaeume schon in der Adventszeit aufgestellt. Man verzichtet auf Vorfreude - der Weihnachtsbaum in all seiner glitzernden, lichterkettenblinkenden, plakativen Pracht ein willkommenes Signal, jetzt vermehrt einkaufen zu gehen - die gruenen Lichterketten sagen: Los! Eine adventliche Vorfreude gibt es nicht - Erwartung wird in den USA dem Warten gleichgesetzt, und das ist unangenehm und erfordert Geduld: ist Thanksgiving erst einmal vorbei, werden - zack! - die Reste des Festtagsbratens entsorgt und fast zeitlich der Weihnachtsbaum aufgestellt.

Andererseits - wer ist schon an Weihnachten zu Hause? Die meissten Menschen fahren zu Familie oder Freunden - und so ist es nur zweckmaessig. Auch ich bin am Fest nicht daheim. Dieses Jahr habe ich denn ebenfalls endlich nachgegeben, und - ich kann's nimmer derwarten - im Wohnzimmer einen Baum aufgestellt. Angst vor Entnadelung vor dem Fest? Bei mir nicht: meiner ist aus Plastik. Nur der Tannenduft fehlt, und leider liess sich kein entsprechendes Raumspray auftreiben (alles "tropical breeze" usw.). Es sollte als Set verkauft werden, die Spraydose Tannenduft und der Plastikbaum.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home