Thursday, December 15, 2005

TechnoLogos


Schade, dass O. & S. nach Z. gezogen sind: wir werden sie vermissen, auch wenn sie versichern, ihre Zeit zwischen Europa und USA aufteilen werden; wir hatten in ihrer Wohnung am Samstag Abend uns noch bis tief in die Nacht aeusserst nett unterhalten. O. hatte seine beruehmten schwaebischen, handgeschabten Kasspatzen gemacht; er ist vom Fach, die Familie produziert seit dreissig Jahren Spaetzle auf der schwaebischen Alb. Der Sohn hingegen gruendet Technologiefirmen in rapider Sukzession - seit seiner Ankunft vor wenigen Jahren hat er zwei Firmenlaunches getaetigt - und dies ganz im Stillen, auf gut schwaebische bzw. deutsche Ingenieursart, die hier so ganz fremd ist: in einer Kultur der lautstarken Eigenwerbung und des Schulterklopfens ist das wohltuend selten. Entsprechend durchsetzungfaehig und unerbittlich ist deshalb sein Erfolg, und es ist eine Freude, zu sehen, wie in seiner Firma jetzt die Post abgeht. Wir wissen nicht, ob wir uns im Fruehjahr sehen, und fuer alle Faelle hatten wir Samstag Abend zwei Zigarren geraucht, die auch der Altkanzler raucht - ich kenne mich mit Zigarren ueberhaupt nicht aus, aber sie waren extrem mild und ich musste nicht von mir geben (mein einziges Kriterium).

0 Comments:

Post a Comment

<< Home