Thursday, December 29, 2005

Betrogen

Heute Abend sah ich eine Gernstl-Sendung in meinem Mitschnitt vom Bayerischen Rundfunk. Gernstl sucht immer vorderhand die Landschaften auf, schlussendlich findet er die Menschen - in all ihrer Skurrilitaet, kleinen Groesse und ureigenen Wuerde. Manch einer, den er besucht, hat sich sein eigenes Paradies eingerichtet - mag es ein Gastwirt oder ein Landwirt sein, ein Kuenstler mit Skulpturengarten oder ein Unfallchirurg der eine oekologische Tierzucht betreibt: instinktiv begreift man, hier haben die Menschen das Richtige gefunden. Als Gernstl die wohl neunjaehrige Tochter der Wirtstleute eines alternativen Kaertner Gasthauses fragt, ob sie einmal uebernimmt, verneint sie, und auf seine erneute Frage, ja wohin gehst Du nachher, sagt sie: "Hollywood".

Ich seh' mir die Sendung, die in Kaernten gedreht ist, hier in Suedkalifornien an, und mein erster Gedanke ist, da schau her, so wird den Menschen via Satellitenschuessel und Fernsehen das eigene Glueck geklaut. Hollywood bietet den Menschen in allen Winkeln der Welt einen zuckersuessen, faden Ersatz an fuer das Echte, Eigentliche, das sie doch schon in der Hand halten.